US-Landtechniker in Sachsen

22. Mai 2023 / von Benjamin Striller

Vom 7. bis 12. Mai 2023 besuchte eine Delegation US-amerikanischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen Sachsen, welches sich als Standort für innovative Landtechnik-Lösungen vorstellte.

Auf dem Programmm standen mit Unternehmensbesuchen bei den Agronym-Mitgliedern EIDAM Landtechnik GmbH und Hydrive Engineering innovative Landtechnik sowie Automatisierungstechnik und Simulationslösungen beispielsweise für Schulungszwecke an Erntemaschinen. Rund um Digitalisierung in der Landwirtschaft ging es bei den Digitalen Experimentierfeldern LANDNETZ mit Station beim Lehr- und Versuchsgut Köllitsch (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) sowie EXPRESS im Weinberg von Schloss Proschwitz. Bei TU Dresden und Fraunhofer IVI standen Feldrobotik wie Feldschwarm® und CERES im Mittelpunkt. Auf dem IEEE 6G Summit in der Messe Dresden drehte unter anderem der Plantagenroboter elWObot II seine Runden.

Auf besonderes Interesse stieß auch das Thema „Agrothermie“. Eine spezielle Verlege- und Anlagentechnologie für oberflächennahe Kollektoren, maßgeblich entwickelt bei der Doppelacker GmbH und der TU Dresden, erlaubt die Nutzung von Landwirtschaftsflächen zur Wärme- und Kälteversorgung. Weitere Kontakte konnten zudem geknüpft werden bei einer B2B-Netzwerkveranstaltung.

Die Reise wurde organisiert durch Germany Trade & Invest (GTAI) zusammen mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) – unterstützt durch den Agronym e.V. – , enviacon international und der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer des Mittleren Westens.