3. Workshop „Digitaler Pflanzenbau im Jahreszyklus“

17. November 2020 / von Claudia Scholta

Am 10. und 11. November 2020 fand der nunmehr 3. Workshop unserer Reihe Digitaler Pflanzenbau im Jahreszyklus statt. Die Teilnehmer widmeten sich dem Thema N-Düngung mit dem Fazit, dass eine teilflächenspezifische und bedarfsabhängige N-Düngung sowohl ertragsseitig als auch unter dem Blickwinkel der Umwelt dem klassischen „Kochrezept“ überlegen ist.

Im Fokus standen die unterschiedlichen Methoden zur Bestimmung des N-Gehalts eines Pflanzenbestandes über Bodensensoren, Satellitendaten und Drohnenbefliegung. Dabei wurden sowohl die aktuellen Möglichkeiten aber auch die gegenwärtigen Grenzen der Verfahren diskutiert.

In der praktischen Übung haben die Teilnehmer den „Herbstscan“ mittels Sensor zur N-Aufnahme im Raps durchgeführt und daraus Streukarten für die Frühjahrsandüngung entwickelt.

Neu war auch, dass der Kurs durch die Kamera begleitet und aufgezeichnet wurde, so dass die Teilnehmer später das Thema nacharbeiten können.

Der nächste Workshop ist für den Februar 2021 mit den Grundlagen zum Pflanzenschutz und der praktischen Umsetzung der Grunddüngung sowie N-Düngung geplant.

Ein paar Impressionen sehen Sie hier:

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderungen Freistaat Sachsen ist
das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft,
Referat Förderstrategie, ELER -Verwaltungsbehörde.